· 

Wie arbeiten wir eigentlich? Das Team Regieplan


Behind the Scences die Elfte!

 

Last but noch Least stellen wir euch heute das Team Regieplan vor:

 

Vielleicht hat das eine oder andere Volo unter euch schon eine Tagung organisieren dürfen. Besonders wichtig ist dabei, einen sehr detaillierten Zeitplan zum Ablauf der Tagung aufzustellen. Dieser wird gerne Regieplan oder Moderationsdrehbuch genannt und widmet sich der Organisation vor Ort. Wie viele Minuten sind für die Begrüßung eingeplant, wie lange soll eine Pause dauern, wie viel Zeit hat die Referent:in für ihren Vortrag und in welchem Umfang soll die Diskussion hinterher stattfinden? An welchen Stellen können wir einen Puffer einbauen und wie reagieren wir, wenn wir viel schneller sind als gedacht? Um nur einige Beispiele zu nennen, über die wir uns Gedanken machen.

 

Neben dem zeitlichen Aspekt wird in einem Regieplan auch vermerkt, welche Person wofür verantwortlich ist. Wer stoppt die Zeit bei den Vorträgen? Wer moderiert die Begrüßung und die einzelnen Panels? Wer kümmert sich um die Technik? Umso detaillierter die Planung im Vorfeld ist, umso reibungsloser kann die Bundesvolontariatstagung ablaufen. Denn es gibt immer etwas, woran man nicht gedacht hat oder was aus den verschiedensten Gründen anders läuft als geplant. Mit einem guten Regieplan haben wir auf der BVT 2023 dann die Hände frei, um uns um Schwierigkeiten im Hintergrund kümmern zu können, ohne dass ihr es merken werdet.

 

Euer Team BVT 2023 :)

 

Team Regieplan

Johannes Gier - Archäologisches Museum Colombischlössle Freiburg

Christina Ramsch - Historisches Museum Frankfurt

Carina Wolf - Knaufmuseum Iphofen

Franziska Hanöffner - Historisches Museum der Pfalz Speyer