· 

Freiburg, was geht?

Freiburg, was geht?

 

Nachdem wir euch letzte Woche gezeigt haben, welche Städte für die BVT 2023 leider nicht in Frage kommen, möchten wir euch heute einen Einblick geben, wieso wir uns für Freiburg als Tagungsort der Bundesvolontariatstagung entschieden haben.

 

Wieso also eigentlich nicht Freiburg?

 

Mit über 230 000 Einwohnern hat Freiburg eine große und vielfältige Museumslandschaft mit einem zentralen Kunstdepot und Werkstätten. Neben der Albert-Ludwigs-Universität verfügen auch die Katholische Akademie und das Alemanische Institut über große Tagungsräume. Sämtliche, für uns wichtige Veranstaltungsorte liegen nahe beieinander und sind fußläufig zu erreichen. Die Kneipen- und Restaurantlandschaft ist vielfältig und bietet für jeden Ernährungsstil leckere Gerichte an. Wer Freitagabends noch nicht wieder den Heimweg angetreten hat, findet sicherlich noch einen Ort, um mit anderen Volos etwas trinken und essen zu gehen. 

Die Stadt zählt außerdem zu den wärmsten Großstädten in Deutschland. Zudem ist passend zu unserem Tagungsthema Provenienzforschung bis Juni 2023 im Augustinermuseum die Sonderausstellung "Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!" zu sehen. Last but not least hat Johannes, unser Volo vor Ort, durch seinen Arbeitgeber sehr gute Connections in der Stadt, die uns sehr bei der Organisation der Tagung helfen.

 

Wir freuen uns schon sehr, die Stadt Ende März selbst erkunden zu können! Ihr auch? Ward ihr schon Mal dort?

 

Euer Team BVT 2023 :)

 

Foto: Johannes Gier