· 

Spotlight on: Zentrales Kunstdepot



Bis zur BVT 2023 werden wir euch nun jede Woche die Freiburger Museen mit ihrem Führungsangebot zur #Bundesvolontariatstagung sowie die Workshopleiter:innen und ihre Themen vorstellen. Insgesamt werdet ihr drei Führungen und/oder Workshops belegen können.

 

Wie ihr sicher wisst, ist in vielen Museen nur 1 % der Museumssammlung ausgestellt. Im Zentralen Kunstdepot der Stadt Freiburg werden auf einer Fläche von über 5.000 Quadratmetern die über 200.000 städtischen Kunstwerke und Sammlungsobjekte aufbewahrt, die aktuell nicht ausgestellt werden. Dazu kommen zahlreiche Kunst- und Kulturgüter der Stiftungsverwaltung Freiburg und der Erzdiözese. Das von außen eher unscheinbare Gebäude steckt im Inneren voller Hightech: vollständige Klimatisierung, Quarantäne-Kammer für Schadstoffbelastete Objekte, ausgeklügeltes Regal- und Logistiksystem und aufwendige Sicherheitstechnik. Hier erhalten normalerweise nur sehr wenige Zugang, die Führungen im Rahmen der #Bundesvolontariatstaung sind also ein absolutes Highlight.

 

Folgende Führungen stehen euch am 30. und 31.03. zur Verfügung:

- Do. 14:15-15:30 Uhr

- Do. 14:15-15:30 Uhr

(Aufgrund der Räumlichkeiten wird die Gruppe geteilt)

 

Doch Achtung! Wer sich das Zentraldepot anschauen möchte, kann nur einen Workshop am Donnerstag belegen. Aufgrund der etwas längeren Anfahrt, ist es leider nicht möglich, rechtzeitig zum zweiten Workshop wieder in Uni-Nähe zu sein. Aber wer kann schon bitte von sich sagen, das Zentraldepot in Freiburg von innen gesehen zu haben! Außerdem gibt es die Möglichkeit, gemeinsam dorthin zu fahren. Eine:r aus unserem Team wird euch begleiten, sodass sich niemand verlaufen kann.

 

Wir sehen uns in in Freiburg,

 

euer Team BVT 2023 :)

 

Übrigens: Die Kuh "Bärbel" ist trotz aller Sicherheitsvorkehrungen aus dem Zentralen Kunstdepot ausgebüchst und grast nun friedlich im Museum Natur und Mensch vor sich hin.

 

Fotos

1-2: R. Meder

3: STM

4: M. Frietsch