Rückblick Teil 2

Los ging der erste Tag (30.03.) der BVT 2023 mit der Akkreditierung und den Begrüßungen. Während wir die Akkreditierung erst sehr kurzfristig vorher planen konnten - schließlich mussten wir ja das Ende der Anmeldefrist abwarten -, haben wir die Begrüßungen schon sehr früh angefangen zu organisieren. 


Unser großer Wunsch war es, die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth für unsere Bundesvolontariatstagung zu gewinnen. Damit unsere Anfrage in Berlin auf jeden Fall wahrgenommen wird, haben wir ganz altmodisch einen Brief nach Berlin geschickt, der von unserer Sprecherin und unserem Volo vor Ort unterschrieben wurde. Noch in 2022 kam dann die Zusage per E-Mail, dass Claudia Roth die Tagung mit einem digitalen Grußwort eröffnen wird. Die damit verbundene Sichtbarkeit unseres Projektes war eine willkommene Motivation, das richtige Thema für die Tagung gefunden zu haben!


Nachdem wir uns für Freiburg als Tagungsort entschieden hatten, fragten wir dann auch direkt über unseren Volo vor Ort beim Bürgermeister und der Leitung der Städtischen Museum an. Die Zusage und die damit verbundene Freude, dass die BVT in Freiburg stattfinden wird, kam dann sehr schnell. Umso schöner war für uns auch, gefragt zu werden, welche inhaltliche Ausrichtung die Reden der "Freiburger" haben sollten. 


Wir hätten uns keinen besseren Start in die Tagung wünschen können!


Vielen Dank, euer Team BVT 2023


P.s.: Im nächsten Rückblick werfen wir einen Blick auf die Vorträge unserer drei Referent*innen von Tag 1!


📸

C. Ramsch

J. Schröder

F. Hanöffner