· 

Das Thema der BVT 2024: Museum für ALLE!

Nachdem wir euch den Zeitpunkt der BVT 2024 bekannt gegeben haben, möchten wir uns nun dem Thema der Tagung widmen. Sie steht unter dem Titel: „Museum für ALLE! – Ein Leitfaden für ein inklusives und diverses Museum“. Doch was steckt dahinter?

 

 Diversität im Museum bedeutet für uns, dass Menschen, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, Genderidentität, Alters oder Bildungsschicht, mit Beeinträchtigung oder Behinderung, im Museum präsent sind. Eng damit verknüpft ist auch das Thema des inklusiven Museums, welches Zugangsbarrieren jeder Art abbaut und ein Umfeld schafft, dass eine solche Vielfältigkeit bestärkt.

Wir sehen dieses Thema als eine Querschnittsaufgabe und wollen bei der BVT 2024 daher verschiedene Bausteine für ein inklusives und diverses Museum zusammenbringen. Deswegen werden bei unserer Tagung Diversität und Inklusion im Spiegel der vielfältigen Aufgabenbereiche thematisiert: Wie divers ist das Museumsteam aufgestellt? Wie können Ausstellungen queer kuratiert werden und sich diverse Perspektiven im Programm widerspiegeln? Welche Diversitätsstrategien werden aktuell im Bereich Bildung und Vermittlung verfolgt? Wie können durch Presse- und Marketingarbeit marginalisierte und neue Zielgruppen erreicht und ins Museum geholt werden? Welche Möglichkeiten gibt es im Umgang mit Barrierefreiheit in historischen Gebäuden? Wie kann divers gesammelt werden und wie inklusiv sind eigentlich unsere Onlinesammlungen?

Wir wollen Impulse liefern, uns austauschen und voneinander lernen, um Inklusion und Diversität als Gemeinschaftsaufgabe zu sehen – Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, dem Ziel eines Museums für ALLE näher zu kommen. Wie Arthur Chan sagte: „Diversity is a fact. Equity is a choice. Inclusion is an action. Belonging is an outcome.”

 

 

Für genauere Infos schaut gerne auf unserer Homepage vom Deutschen Museumsbund vorbei. Dort findet ihr auch ein Paar Leitfäden, falls ihr euch im Voraus schon über Inklusion und Diversität informieren wollt.