· 

Ablauf BVT 2024

Über die letzten Wochen und Monate hat das Team Programm ihre Köpfe zusammengesteckt, Referenten und Workshopleiter*innen angeschrieben und die Häuser in Berlin nach Führungen angefragt. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Programm, das euch die zahlreichen Möglichkeiten zeigen soll, wie Diversität und Inklusion in den Museen umgesetzt werden können. Vormittags erwarten euch spannende Vorträge. Diese sind in die fünf wichtigsten Arbeitsfelder eines Volontariats als Themenblöcke aufgeteilt:

 

  • Kuration

  • Bildung und Vermittlung

  • Pressearbeit und Marketing

  • Barrierefreiheit und Denkmalschutz

  • Sammeln und Forschen

 

Nach einer Stärkung in der großen Mittagspause habt ihr die Möglichkeit, an einem Workshop oder an einer Führung in den Berliner Museen teilzunehmen. Die Workshops finden in den Räumen der Staatsbibliothek zu Berlin am Potsdamer Platz sowie im Kulturforum statt. Zudem erwartet euch am ersten Tag nach all den Inputs eine spannende Podiumsdiskussion zu den aktuellen Arbeitsverhältnissen im Volontariat. Danach erfolgt ein entspannter Ausklang beim Get-Together, wo ihr euch mit euren Länder-AKs und den anderen Volos austauschen könnt.

Am zweiten Tag wählt ihr eure neuen Vertreter des Bundes-AK. Dazu folgt eine Evaluation u.a. über die Zahlung des Inflationsausgleiches.

 

Der Ablaufplan, den ihr hier sieht, bildet den aktuellen Stand wieder (02.02.2024). Es kann passieren, dass sich wenige Zeiten minimal nach hinten verschieben werden. Darüber informieren wir euch aber. Haltet also gerne unsere Social-Media-Kanäle im Blick, um mögliche Anpassungen nicht zu verpassen.

 

Mehr zu unseren Themenblöcken erfahrt ihr in unseren nächsten Beiträgen.

Für die Workshops und Führung folgt bald der Start der Anmeldungen.